Kanalphilharmonie II.

KANAL PHIL HARMONIE II.

2017 Deichtorhallen

Elbphilharmonie Re-Visited, Deichtorhallen, Halle für aktuelle Kunst

mit Monica Bonvicini, Peter Buggenhout, Jean-Marc Bustamante, Janet Cardiff und George Bures Miller, Tacita Dean, Uli M. Fischer, Liam Gillick, Herzog & de Meuron, Candida Höfer, Sarah Morris, Thomas Ruff, Tomás Saraceno.

An der Schnittstelle von Architektur und Skulptur nimmt das Künstlerkollektiv BRO temporäre Eingriffe im öffentlichen Raum vor.

Die Kanalphilharmonie entstand ertsmals 2013 als Kommentar zu den gewaltigen Baumaßnahmen für die Elbphilharmonie auf dem Internationalen Sommerfestival als Teil des Spekulativen Dorfes in kurzer Zeit erbaut, präsentiert sich die maßstabverkleinerte Holzversion der Konzerthalle mit der markanten Fassadengestaltung als überraschende Alternative zum offiziellen Bauvorhaben.

Das mobile Gebäude dient seither als Plattform für kulturelle Veranstaltungen und Performances. Es beinhaltet ein eigenes Schallplatten-Tonarchiv mit Kompositionen von Jacques Palminger, Berndt Jasper und Lieven Brunckhorst, aus dem die Besucher durch eigenhändiges Plattenauflegen eine mehrspurige Soundinstallation kreieren können. Im Gegensatz zur isolierten Akustik der Elbphilharmonie wird hier nichts ausgeschlossen – werder Klänge des Elbstroms noch andere Außengeräusche. Kritische Kommentare aus der Bevölkerung zum Original sind ebenfalls auf Vinyl festgehalten.

Ein Multiple-Choice-Spiel von Móka Farkas nimmt Momente des Baus der Elbphilharmonie auf und bindet den Besucher mit ein: Das Ausstellungspublikum eines jeden Tages entscheidet dabei über den Ab- oder Wiederaufbau der Elbphilharmonie.

At the intersection of architecture and sculpture, the artists´ collective BRO makes temporary interventions in public spaces.

The Canalphilharmony was first created in 2013 as a commentary on the enormus construction project of the Elbphilharmony. Built within a short period for the Internacional Summerfestival at Kampnagel-Theater as a part of the Speculative Village, the small-scale wooden version of the concert hall with its striking facade presents itself as a suprising alternative to the official building project.

The mobile Building has since served as a platform for cultural events and perfomances. It contains ist own vinyl record sound archive with compositions by Jacques Palminger, Berndt Jasper and Lieven Brunckhorst, from wich visitors can create a multitrack sound installation by playing records themselfs. In contrast to the isolated acoustics of the Elbphilharmonie, here nothing is excluded – neither the sound of the Elbe-river nor other noises from outside. Critical comments to the original Building from the crowd are also recorded on Vinyl.

A multiple-choice game by Móka Farkas references momets from the building of the Elbphilharmonie and involves the visitors: each day, visitors to the exhibition decide wether constuction work on the Canalphilharmony should continue or whether the building should be torn down.

Illustration Plattencover: Stefan Mosebach

Programmierung Quiz: Manuel Puchta

Additional Fotografers : Frederick Vidal , Henning Rogge, Höfer / Deichtorhallen Hamburg

Berndt Jasper: Tod Nord Quer  Videowork

FINISSAGE: From Anarchy to Zardoz − Blockbau Resist!

Montag, 1. Mai 2017

von und mit Baltic Raw Org unter Mitwirkung einer Reihe von eingeladenen Künstlerinnen und Musikerinnen. DJs:

Benni Bo // Booty Carrell // Gepa Hinrichsen // Jan-Ole Bauer // Mark Boombastik // Martin Moritz // Paul Speckmann // Phillipp Mummenhoff // Vero Vicièuse // Matthias Tex Strzoda  // Joschua Sasmannshausen // Booty Carell // Nico Palermo // u.v.m.

EXTRA/Aktion:

Mit der Tür aus dem Haus, Aktion

Von und mit Lieven Brunckhorst, Ole Wulfers, Marc Boombastik und Berndt Jasper